8. Norddeutsches Teleskoptreffen Portsloge 02. – 04.09.2005

Das 8. Norddeutsche Teleskoptreffen war ein voller Erfolg!
Es waren insgesamt 40 Teilnehmer dabei und allen hat es einen riesen Spaß gemacht. Die Verpflegung war wirklich sehr gut und so konnten wir uns gut gestärkt an die Teleskope begeben.

Am Freitag waren schon einige Sternfreunde angereist und es wurde trotz Hochnebel und Dunst beobachtet. In der zweiten Nachthälfte dann wurde es richtig klar, die Milchstraße war sehr deutlich zu erkennen und auch Mars konnten wir gut beobachten.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag dann war es von Anfang an super klar, die visuelle Grenzgröße im Zenit hatten wir auf ca. 6mag geschätzt und es war ein richtiger Genuss die Milchstraße nach Objekten abzusuchen.

Einige Besucher waren auch zum Treffen gekommen und konnten unter diesem erstklassigen Himmel erste Eindrücke von diesem faszinierenden Hobby sammeln. Am Tage konnten wir mit unserem Vereins-Coronado Sonnenprotuberanzen beobachten und auch im Weißlicht wurde die Sonne beobachtet.

Vielen Dank an dieser Stelle an Frank Wierny für die tolle Organisation des Treffens!!


Fotos: Frank Wierny & Christian Ahlers (die letztem 5 Bilder)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.