Beiträge von Hajo

    Moin zusammen,


    ich bin Hajo, 42 Jahre alt oder jung und komme aus Rastede. Ich spiele immer mal wieder mit dem Gedanken mir ein Teleskop zuzulegen. Jedoch scheue ich etwas davor zurück, „einfach so“ einen 8”-Dobson zu kaufen. Wird in OL und umzu nochmal ein Treffen gemacht damit man vorher mal ein Auge durchwerfen kann. Mir fehlt etwas die Vorstellungskraft was man wirklich sieht. Die theoretischen Möglichkeiten mit nachgeführter Fotografie spiegeln ja leider „nicht wirklich“ dass wieder, was ich visuell sehe. Und eine EQ6 mit einem Astrographen ist für den Anfang kaum das richtige Werkzeug… :D Vom Taschengeld mal ganz abgesehen 8o Ich würde mich freuen wenn es einen hilfreichen Austausch gibt. Da Weihnachten quasi gegessen ist, besteht auch kein Stress :D In einem Jahr wäre die nächste Möglichkeit für ein tolles Geschenk.:thumbup:Viele Grüße und CS.